Der Bau für das erste Panorama in Norddeutschland beginnt
„Warum kümmert sich kein Künstler um den Zauber dieser Welt?“ fragte sich Naturforscher Alexander von Humboldt, als er den Amazonas erreichte. 200 Jahre später ist sein Wunsch erfüllt: Mit dem monumentalen 360°-Panorama AMAZONIEN hat der Berliner Künstler Yadegar Asisi eine spektakuläre Hommage an den Regenwald und seine Artenvielfalt geschaffen. Ende dieses Jahres wird das überdimensionale Rundbild erstmals in Norddeutschland zu sehen sein: Im Panorama am Zoo, direkt neben dem Erlebnis-Zoo.

Fundament Panorama am Zoo
Panorama am Zoo – ein beeindruckender Bau
Die Rotunde für das Panorama, ein zylindrischer Baukörper mit blattgrüner Farbgebung, wird zurzeit hinter dem Parkdeck des Zoos errichtet. Das 32 Meter hohe und 110 Meter umfassende 360°-Panorama wird die unvergleichliche Schönheit und die enorme Artenvielfalt des tropischen Regenwaldes erlebbar machen, indem es – künstlerisch verdichtet – die unterschiedlichsten Vegetationsformen des Amazonasbeckens und seines komplexen Ökosystems in einem Riesenrundbild zeigt.
Anfang dieser Woche flossen insgesamt 153 Kubikmeter Beton in das Fundament für die Rotunde und den Anbau. Im nächsten Schritt folgt der Unteraufbau für die Bodenplatte, bevor nach Ostern der Hochbau des Trägergerüsts beginnt. Den weiteren Baufortschritt können Sie auf dieser Seite verfolgen.